PK2.png

Der Verein und seine Ziele

Seit die PEKING 2021 für Besucher geöffnet wurde, erfolgen Führungen und die Begleitung von Veranstaltungen an Bord durch unseren Verein „Freunde der Viermastbark PEKING e.V.".

Schon vorher wurden Betrieb und Instandhaltung durch Mitglieder des Vereins unterstützt. Weiterhin arbeiten Fachleute des Vereins an der historischen und technischen Aufarbeitung der aktiven Fahrtzeit von 1911 bis 1932 und der Beschaffung und Restauration von Objekten, die nicht im Werftvertrag enthalten waren, aber für die originalgetreue Demonstration des Schiffes erforderlich sind. 

Interessierte, die den Verein durch ehrenamtliche Mitarbeit und/oder finanzielle Zuwendungen als Mitglieder unterstützen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Die erforderlichen Formulare finden Sie unter "Mitglied werden".

Finanzielle Zuwendungen sind natürlich auch jederzeit willkommen, selbstverständlich stellen wir auf Wunsch auch Spendenquittungen aus.

Kontoverbindung:

Verein Freunde der Viermastbark PEKING e.V.
Hamburger Sparkasse
IBAN DE43 2005 0550 1002 1745 46
BIC HASPDEHHXXX

Der Vorstand

 

mk

Mathias Kahl, Vorsitzender

Jahrgang 1950, Sohn eines Kapitäns, der 1928 seine Schiffahrtslaufbahn als Schiffsjunge auf der PEKING begann. Nach Abschluss seines Studiums war er 45 Jahre beruflich in der Schiffahrt tätig, davon 7 Jahre in Brasilien.
Er ist überzeugter Hamburger und freut sich, als Vorsitzender des Vereins "Freunde der Viermastbark PEKING e.V." zum Erhalt der Viermastbark PEKING als Kulturerbe für die freie und Hansestadt Hamburg beitragen zu können. 

 

 

 MeinekeMartinMartin Meineke, Vorstand Operating

Gelernter Speditionskaufmann, jetzt Spediteuer, passionierter Oldtimer Fan, gerne segelt er auf Großseglern u.A. Statsraad Lehmkuhl als Trainee mit. Große Segelschiffe haben ihn schon immer fasziniert, als Hamburger Jung selbstverständlich auch die Reederei Laeisz mit den Flying P-Linern.
Seit er die PEKING in New Yotk gesehen hat und von den Bemühungen zur Rettung erfuhr, ist er nach Öffnung des Vereins sofort eingetreten. Mittlerweile organisiert er mit Jens Grothusen das Crewing, den Einsatz der  aktiven Mitglieder des Vereins.

 

 

KnappeAndreas

Andreas Knappe, Vorstand Finanzen und Administration

Bankkaufmann und in Hamburg studierter Betriebswirt.

Als überzeugter Hamburger fühlt er sich sehr mit dem Hamburger Hafen verbunden. In diesem Zusammenhang hat er auch seine Begeisterung für traditionelle Schiffe und die Faszination für das einmalige Projekt „Peking“ entwickelt. Der besondere Reiz, einen der letzten Großsegler dieser Welt nach Hamburg zu bekommen, hat ihn angetrieben, bereits sehr frühzeitig in den Verein einzutreten, mit dem Wunsch sich um die Pflege und die Kultur rund um das Schiff zu engagieren.

Andreas Knappe kümmert sich im Verein um Organisationsthemen sowie Veranstaltungen für Mitglieder und die Repräsentation des Schiffes.

 

 

 

Auszug aus der Satzung:

1. Zweck des Vereins "Freunde der Viermastbark PEKING e.V." ist die Förderung der Kunst und Kultur. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung des Eigentümers der Viermastbark PEKING bei deren Erhalt, Ausbau und Komplettierung sowie dem Betrieb des Schiffes, um dieses als Kulturobjekt von nationaler Bedeutung zu bewahren und als Museumsschiff der Öffentlichkeit in geeigneter Weise zugänglich zu machen.
2. Der Zweck des Vereins wird auch dadurch verwirklicht, dass Gegenstände oder Rechte
beschafft oder restauriert werden, die mit der Viermastbark PEKING oder mit der Epoche der
Großsegler zusammenhängen.
3. Im Rahmen des Vereinszwecks darf der Verein Geld- und Sachspenden an andere
steuerbefreite Körperschaften oder Personen des öffentlichen Rechts vornehmen (§ 58 AO)
.

Mitgliedschaft: 

1. Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden. Auf Beschluss des Vorstandes
können Mitglieder zu beitragsfreien Ehrenmitgliedern ernannt werden.
2. Auf schriftlichen Antrag kann ein neues Mitglied durch Beschluss des Vorstandes aufgenommen
werden. Die Ablehnung eines Aufnahmeantrages ist dem Antragsteller gegenüber schriftlich zu
begründen. Diesem steht dann das Recht zu, die nächste Mitgliederversammlung anzurufen
und um deren endgültige Entscheidung über den Antrag zu bitten.
3. Die Mitglieder erhalten eine Mitgliedskarte, die im Eigentum des Vereins steht. Diese Karte ist
bei Beendigung der Mitgliedschaft an den Verein zurückzugeben.
4. Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, der mit dreimonatiger Frist zum Ende eines
Kalenderjahres schriftlich zu erklären ist.

 
 

 

Hier die vollständige Satzung als PDF