PK2.png

Die Stiftung „Freunde der Viermastbark PEKING“

Nach ihrer aufwendigen Restaurierung präsentiert sich die PEKING seit 2020 im Hansahafen der Öffentlichkeit als Museumsschiff. Unser Verein sorgt durch seine Investitionen für die kontinuierliche Komplettierung von Innenausbau und weiterer Ausrüstungsgegenstände, in bester Zusammenarbeit mit dem Hafenmuseum, denn es soll ja alles dem historischen Originalzustand entsprechen.

 

Um diese Tätigkeit auch weiterhin leisten zu können und eine langfristige Finanzierung der vielfältigen Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen sicherzustellen, wurde 2024 die Stiftung „Freunde der Viermastbark PEKING“ als Treuhandstiftung der HASPA Hamburg Stiftung gegründet.

 

Ziel ist es, ein Stiftungsvermögen aufzubauen, durch das regelmäßig Erträge für diese Zwecke erwirtschaftet werden.

Durch Zustiftungen weiterer Vermögenswerte werden diese dann dem Stiftungsvermögen der bereits bestehenden Stiftung zugeführt.

 

Die PEKING ist ein Kulturobjekt von nationaler Bedeutung und soll der Öffentlichkeit als attraktives Museumsschiff und maritimes Erbe der Freien und Hansestadt Hamburg auf Dauer erhalten bleiben.

 

Durch die Stiftung „Freunde der Viermastbark PEKING“ soll eine auf die Zukunftgerichtete, generationenübergreifende Absicherung der zahlreichen und kostenintensiven Anschaffungen für das Schiff und dessen Betrieb dauerhaft gesichert sein.

 

Die Stiftung der Freunde der Viermastbark PEKING

Ihre Ansprechpartner:
Mathias Kahl
Andreas Knappe
Martin Meineke

 

 

 

Kontaktdaten:
Tinsdaler Kirchenweg 238c
22559 Hamburg
Tel.: +49 (40) 81 09 16
Mobil: +49 (172) 8 411 411
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Kontoverbindung:
IBAN: DE36 2005 0550 1505 4639 25
BIC: HASPDEHHXXX
URL: www.haspa-hamburg-stiftung.de                         
Vermögensverwaltung:
Die Stiftung wird treuhänderisch
von der Haspa Hamburg Stiftung
verwaltet.